Tierärztlich geprüfter Inhalt
Dieser Inhalt wurde von Doç. Dr. Mehmet ÇOLAK auf Basis wissenschaftlicher Quellen erstellt.
Tiergesundheit

Impfprotokolle bei Katzen und Hunden: WSAVA-Richtlinien

Doç. Dr. Mehmet ÇOLAK 24 Januar 2026 125 Aufrufe

Evidenzbasierter Leitfaden zu Impfprotokollen bei Katzen und Hunden mit Core- und Non-Core-Impfstoffen, Titern und Risikobewertung.


Die Impfung ist die wirksamste Methode zum Schutz vor vermeidbaren Infektionskrankheiten bei Hunden und Katzen. Die Impfrichtlinien, die von der WSAVA (World Small Animal Veterinary Association) Vaccination Guidelines Group regelmäßig aktualisiert werden, bilden die Grundlage der evidenzbasierten Veterinärmedizin. Dieser Artikel befasst sich umfassend mit der Klassifizierung von Core- und Non-Core-Impfstoffen gemäß den WSAVA-Richtlinien 2024, der Interferenz durch maternale Antikörper, der Impftitration und risikobasierten Protokollen.

WSAVA-Prinzip

"Jedes Tier sollte mit Core-Impfstoffen geschützt werden, während Non-Core-Impfstoffe auf der Grundlage einer individuellen Risikobewertung verabreicht werden sollten." Die WSAVA empfiehlt, unnötige Impfungen zu vermeiden und die Impftitration zu nutzen (Day et al., 2024).

1. Klassifizierung von Core- und Non-Core-Impfstoffen

1.1 Definitionen

Core-Impfstoffe (Pflichtimpfungen)

Definition: Impfstoffe, die alle Hunde und Katzen, unabhängig von ihrem geografischen Standort, im Laufe ihres Lebens erhalten sollten.

Begründung: Hohe Mortalität/Morbidität, zoonotisches Potenzial, weite Verbreitung

Non-Core-Impfstoffe (Wahlimpfungen)

Definition: Impfstoffe, die auf der Grundlage der geografischen Region, des Lebensstils oder individueller Risikofaktoren empfohlen werden.

Begründung: Regionale Krankheiten, spezifische Expositionsrisiken

1.2 Impfstoffklassifizierung bei Hunden

Kategorie Krankheit Erreger DOI*
CORE Staupe (Distemper) Canines Staupevirus (CDV) ≥3 Jahre
Parvovirose Canines Parvovirus-2 (CPV-2) ≥3 Jahre
Hepatitis (Adenovirus) Canines Adenovirus-2 (CAV-2) ≥3 Jahre
Tollwut (Rabies) Rabiesvirus 1-3 Jahre**
NON-CORE Leptospirose Leptospira spp. 1 Jahr
Zwingerhusten Bordetella bronchiseptica 1 Jahr
Parainfluenza Canines Parainfluenzavirus 1-3 Jahre
Lyme-Borreliose Borrelia burgdorferi 1 Jahr

*DOI: Duration of Immunity (Dauer der Immunität) | **Variiert je nach nationaler Gesetzgebung

1.3 Impfstoffklassifizierung bei Katzen

Kategorie Krankheit Erreger DOI
CORE Katzenseuche (Panleukopenie) Felines Panleukopenievirus (FPV) ≥3 Jahre
Katzenschnupfen (Herpesvirus) Felines Herpesvirus-1 (FHV-1) ≥3 Jahre
Katzenschnupfen (Calicivirus) Felines Calicivirus (FCV) ≥3 Jahre
Tollwut (Rabies) Rabiesvirus 1-3 Jahre
NON-CORE Felines Leukämievirus (FeLV) Felines Leukämievirus (FeLV) 1 Jahr
Chlamydiose Chlamydia felis 1 Jahr
Bordetellose Bordetella bronchiseptica 1 Jahr

2. Impfprotokoll für Welpen und Kätzchen

2.1 Interferenz durch maternale Antikörper (MDA)

Welpen und Kätzchen erwerben durch die Muttermilch (Kolostrum) eine passive Immunität. Diese maternalen Antikörper (MDA) können die Wirksamkeit des Impfstoffs verringern, indem sie Impfantigene neutralisieren:

MDA-Halbwertszeit
  • Bei Hunden: ~10 Tage (8-14 Wochen Schutz für CPV)
  • Bei Katzen: ~15 Tage (8-12 Wochen Schutz für FPV)

Daher sollte die letzte Impfstoffdosis im Alter von 16 Wochen oder älter verabreicht werden.

2.2 WSAVA-Impfplan für Welpen/Kätzchen

Alter Hund Katze
6-8 Wochen DHP (1. Dosis) RCP (1. Dosis)
10-12 Wochen DHP (2. Dosis) ± Lepto RCP (2. Dosis) ± FeLV
14-16 Wochen DHP (3. Dosis) ± Lepto + Tollwut RCP (3. Dosis) ± FeLV + Tollwut
≥16 Wochen Kritisch: Die letzte Dosis muss in der 16. Woche oder später erfolgen (MDA-Interferenz)
6-12 Monate (Auffrischung) DHP + Tollwut RCP + Tollwut
Kritische Warnung

Wird die letzte Impfstoffdosis vor der 16. Woche verabreicht, entwickelt sich aufgrund der MDA-Interferenz möglicherweise keine ausreichende Immunität. Diese Situation wird als "Immunitätslücke" (immunity gap) bezeichnet und macht das Jungtier anfällig für Infektionen.

VetKriter Impfplan-Rechner

Erstellen Sie einen personalisierten Impfplan basierend auf dem Geburtsdatum Ihres Haustieres. Erhalten Sie Erinnerungen.

Impfplan-Rechner

3. Impfprotokoll für erwachsene Tiere

3.1 Auffrischungsintervalle

Die WSAVA empfiehlt, unnötige Impfungen zu vermeiden und die Impftitration zu nutzen:

Core-Impfstoffe (MLV*)
  • Erste Auffrischung: Nach 12 Monaten
  • Weitere Auffrischungen: Alle 3 Jahre
  • Alternative: Serologische Titration
Non-Core-Impfstoffe
  • Leptospirose: Jährlich
  • Bordetella: Jährlich (bei Risiko)
  • FeLV: Jährlich (Freigängerkatzen)

3.2 Impftitration

Die serologische Titration misst schützende Antikörperspiegel und verhindert so unnötige Impfungen:

Krankheit Schützender Titer Testmethode
CDV (Staupe) ≥1:16 (VN) oder positiv (ELISA) VN, ELISA, IFA
CPV (Parvovirus) ≥1:80 (HI) oder positiv (ELISA) HI, ELISA
CAV (Adenovirus) ≥1:16 (VN) VN
FPV (Panleukopenie) ≥1:40 (HI) HI, ELISA

4. Besondere Überlegungen in der Türkei

4.1 Tollwut-Impfplicht

In der Türkei ist die Tollwutimpfung gesetzlich vorgeschrieben:

  • Erste Impfung: im Alter von 3 Monaten
  • Auffrischung: Jährlich (einige Impfstoffe haben eine 3-Jahres-Zulassung)
  • Reisen: Für die Einreise in EU-Länder kann ein Titer-Test erforderlich sein

4.2 Regionale Risikofaktoren

Hochrisikogebiete
  • Leptospirose: Feuchte Regionen, Wasserquellen
  • Leishmaniose: Ägäis- und Mittelmeerküsten
  • Ehrlichiose: Zeckenendemische Regionen
Lebensstil-Risiken
  • Tierheim/Pension: Bordetella, CIRDC
  • Freigängerkatzen: FeLV, FIV
  • Jagdhunde: Leptospirose, Lyme

5. Impfnebenwirkungen und Kontraindikationen

5.1 Häufige Nebenwirkungen

  • Lokal: Schwellung und Schmerz an der Injektionsstelle (1-3 Tage)
  • Systemisch: Leichtes Fieber, Lethargie, Appetitlosigkeit (24-48 Stunden)
  • Selten: Anaphylaxie (innerhalb von Minuten), Autoimmunreaktionen

5.2 FISS (Felines injektionsassoziiertes Sarkom) bei Katzen

FISS-Risiko

Adjuvantierte Impfstoffe erhöhen bei Katzen das Risiko der Entwicklung von Sarkomen an der Injektionsstelle (1:10.000-1:30.000).

Vorsichtsmaßnahme: Nicht-adjuvantierte Impfstoffe sollten bevorzugt werden, und Impfstoffe sollten an den distalen Extremitäten (die 3-2-1-Regel) verabreicht werden.

6. Fazit

Die Impfung ist die wirksamste Methode zum Schutz vor vermeidbaren Krankheiten bei Hunden und Katzen. WSAVA-Richtlinien unterstützen evidenzbasierte, individualisierte Impfprotokolle. Core-Impfstoffe sollten allen Tieren verabreicht werden, während Non-Core-Impfstoffe gemäß einer Risikobewertung geplant werden sollten. Die Impftitration ist ein wertvolles Instrument, um eine unnötige Überimpfung zu verhindern.

Zugehörige VetKriter-Tools

Literaturverzeichnis
  1. Day, M. J., et al. (2024). WSAVA guidelines for the vaccination of dogs and cats. Journal of Small Animal Practice, 65(1), 1-35.
  2. Ford, R. B., et al. (2017). 2017 AAHA canine vaccination guidelines. Journal of the American Animal Hospital Association, 53(5), 243-251.
  3. Scherk, M. A., et al. (2013). 2013 AAFP feline vaccination advisory panel report. Journal of Feline Medicine and Surgery, 15(9), 785-808.
  4. Schultz, R. D. (2006). Duration of immunity for canine and feline vaccines: A review. Veterinary Microbiology, 117(1), 75-79.
  5. Tizard, I. R. (2021). Veterinary immunology (10th ed.). Elsevier.
  6. WSAVA. (2024). WSAVA vaccination guidelines. World Small Animal Veterinary Association.
Tags: Aşı WSAVA Core Non-core Titrasyon İmmünoloji Kuduz Parvovirus

Diese Website verwendet Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Durch die Nutzung unserer Website akzeptieren Sie unsere Cookie-Richtlinie.